Gründung

Die Gründung der Chrischona Romanshorn geht auf einen geistlichen Aufbruch in den 1870er Jahren zurück. Von Mattwil aus kam es in der Region am Bodensee zu verschiedenen Gemeindegründungsprojekten. Die sogenannten Stubenversammlungen waren in der Gegend allerdings fremd und so kam es in der Folge zu vielen Schwierigkeiten. Trotzdem konnte im Jahr 1878 mit einer Versammlung in Romanshorn begonnen werden. Schliesslich wurde am 23. Oktober 1881 das Vereinshaus an der Pestalozzistrasse 8 eingeweiht und bereits im Dezember kam es zur offiziellen Gründung der Chrischona Romanshorn. Auch in Uttwil, Kesswil, Dozwil und Arbon kamen in diesen Jahren ähnliche Initiativen in Gang.

Bereits 1893 wurde in Romanshorn eine erste Kapelle eingeweiht. 1909 kam es zu einem Kapellenbau in Arbon und 1925 schliesslich auch in Kesswil.

Beziehungen

Über viele Jahre hinweg haben sich die Besucher der Chrischona Romanshorn gleichzeitig auch als Teil der evangelischen Kirche verstanden. Bis heute besteht ein gutes Miteinander mit den anderen christlichen Kirchen vor Ort, auch wenn sich die Chrischona Gemeinde unterdessen ganz als selbständige Kirche versteht.

Umzug

In den letzten 25 Jahren ist die Chrischona Gemeinde nochmals stark gewachsen. Im Januar 2003 kam es deshalb zum Umzug ins neuerstellte Begegnungszentrum Rebgarten – Hueber Rebgarten 16. Heute versteht sich die Viva Kirche Romanshorn, wie wir uns unterdessen nennen, als Initiative, die Menschen den Glauben an Jesus so zugänglich machen will, dass sie zu Personen voller Glauben, Liebe und Hoffnung werden.

weitere Informationen