Unsere Identität

Wir leben Kirche: Der Glaube an den dreieinigen Gott verbindet uns und bildet das Zentrum unserer Gemeinschaft. Wir wollen Menschen das Evangelium von Jesus so zugänglich machen, dass sie von Glauben, Liebe und Hoffnung erfüllt werden.

Unsere Vision

Wir formulieren unsere Vision als Gebet, im Bewusstsein, dass wir auf Gottes Wirken angewiesen sind.

Dreieiniger Gott, lass uns eine Kirche sein, die dich mit allem, was sie ist und tut, verherrlicht. Wir wollen unerschrocken beten und mutig für dich leben.

Dreieiniger Gott, lass uns eine Kirche sein, in der Menschen zu einem leidenschaftlichen und ehrlichen Glauben finden. Wir möchten erleben, wie Menschen zu hingegebenen und reifen Nachfolgern werden.

Dreieiniger Gott, lass uns eine Kirche sein, durch die Menschen aus allen Generationen und aus verschiedenen religiösen und kulturellen Hintergründen zum Glauben an dich finden.

Dreieiniger Gott, lass uns eine Kirche sein, die eine emotionale und geistliche Heimat für viele Menschen ist. Lass uns ein Ort der heilenden Gemeinschaft sein, an dem Menschen nach Leib, Seele und Geist gesund werden. Wirke Heilung, Befreiung, Sündenerkenntnis, Vergebung und lass uns von einer lebendigen Hoffnung bestimmt sein.

Dreieiniger Gott, lass uns eine Kirche sein, in der Menschen ihre Berufung finden und für ihren Dienst in Familie, Kirche, Beruf, Gesellschaft und Weltmission befähigt und ausgesandt werden.

Unser Glaube

Als Christen sind folgende Überzeugungen grundlegend für unser Glaubens­verständnis:

  • Gott ist allmächtig und gnädig. Das zeigt sich besonders deutlich in der Schöpfung und im konkreten Leben mit ihm.
  • Jeder Mensch ist nach Gottes Bild geschaffen, unendlich wertvoll und von ihm geliebt.
  • Die Sünde - unsere Gleichgültigkeit gegenüber Gott und unser Bestreben nach Unabhängigkeit von Gott - trennt uns von ihm.
  • Das Leben, Sterben und die Auferstehung von Jesus sind die Grundlage einer lebendigen Beziehung zu ihm. Sie wird durch Gottes Gnade, Vergebung und den persönlichen Glauben möglich.
  • Wir glauben an das kraftvolle Wirken des Heiligen Geistes. Er macht eine Entscheidung für Gott möglich, er wohnt in uns, leitet uns und erneuert unser Denken und Handeln.
  • Die Bibel ist von Gott inspiriert und für uns in Fragen des Glaubens und der Lebensführung massgebend. Die Zeitgeschichte und Textzusammenhang sind dabei wichtig für das Verständnis.
  • Gemeinsam mit allen anderen Glaubenden bilden wir die weltweite Gemeinde von Jesus und verkündigen das Evangelium.
  • Wir leben Kirche vor Ort. Wir ergänzen und unterstützen uns mit unseren Gaben und Fähigkeiten.
  • Wir bekennen uns zu den gemeinsamen Wurzeln des jüdischen und des christlichen Glaubens. Durch Jesus gehören wir zu Gottes Volk.
  • Wir glauben an das ewige Leben und an die sichtbare Wiederkunft von Jesus in Macht und Herrlichkeit.

weitere Informationen