Unsere Identität

Wir sind eine evangelische Kirche und Teil von Chrischona Schweiz. Gott liebt uns Menschen. Deshalb lieben wir Gott und die Menschen.

Unser Auftrag

Gemeinsam wenden wir uns Menschen zu. Wir wollen ihnen den Glauben an Jesus so zugänglich machen, dass sie zu Menschen voller Glauben, Liebe und Hoffnung werden.

Unser Miteinander

Respekt: Wir achten uns gegenseitig und reden nicht negativ übereinander.

Vertrauen: Wir machen uns stark für ein Klima des Vertrauens.

Miteinander: Wir fördern uns gegenseitig und dienen einander mit unseren Gaben.

Ehrlichkeit: Wir sind ehrlich und offen zueinander.

Versöhnung: Wir suchen bei Konflikten die Versöhnung.

Unterstützung: Wir sind auch in ganz praktischen Dingen füreinander da.

Unser Glaube

Wir bekennen uns als evangelische Christen zum dreieinigen Gott und zur Bibel. Folgende Überzeugungen sind grundlegend für das Verständnis unseres Glaubens: 

  • Gott ist allmächtig und gnädig. Das zeigt sich besonders deutlich in der Schöpfung und im konkreten Leben mit ihm.
  • Jeder Mensch ist nach Gottes Bild geschaffen und sein Gegenüber. In seinen Augen sind Menschen unendlich wertvoll.
  • Die Sünde, unsere Gleichgültigkeit gegenüber Gott, und unser Bestreben nach Unabhängigkeit von Gott trennen uns von ihm.
  • Das Leben, Sterben und die Auferstehung von Jesus sind die Grundlage einer lebendigen Beziehung mit Gott. Diese Beziehung wird durch Gottes Gnade, Vergebung und den persönlichen Glauben an Jesus Christus möglich.
  • Wir glauben an das kraftvolle Wirken des Heiligen Geistes, das eine Entscheidung für Gott und ein Leben mit ihm erst möglich machen. Gott wohnt durch den Heiligen Geist in allen Glaubenden.
  • Die Bibel ist von Gott inspiriert und zuverlässig. In Fragen unseres Glaubens und der Lebensführung ist sie für uns massgebend. Vieles aus der Bibel können wir am besten auf dem Hintergrund des jeweiligen Kontextes verstehen.
  • Die Kirche vor Ort ist wichtig. Gemeinsam mit allen anderen Glaubenden bilden wir die weltweite Gemeinde von Jesus. Wir sind seinem Auftrag verpflichtet. Jeder Mensch ist mit Gaben und Fähigkeiten beschenkt. Als Kirche brauchen wir einander.
  • Wir bekennen uns zu den gemeinsamen Wurzeln des jüdischen und des christlichen Glaubens. Durch Jesus gehören wir zu Gottes Volk.
  • Wir glauben an die sichtbare Wiederkunft von Jesus in Macht und Herrlichkeit und an das ewige Leben.

weitere Informationen